Eisenbahnstrecken im Saarland

Letzte Aktualisierung 20.03.10   

  Bahnhof Bouzonville (---)

 

Eigentümer: SNCF Ausstattung: Haltepunkt im Regionalverkehr, Güterzugabfertigung
Zustand: gepflegt    Empfangsgebäude mit Fahrdienstleiter
Besetzt: Ja    

 

     

Der Bahnhof Bouzonville (früher: Busendorf) ist ein Trennungsbahnhof. Hier beginnt seit 1901 die Bahnlinie durch das Niedtal ins zirka 20 Kilometer entfernte Dillingen. Aber auch die heute noch zweigleisige Strecke Thionville - Béning führt durch den Bahnhof hindurch und sorgt mit hauptsächlich Güterzügen für Verkehrsaufkommen. Im Reisezugverkehr wird Bouzonville nur noch mit einem morgendlichen Zugpaar von und nach Thionville angefahren.

Ursprünglich besaß der Bahnhof eine kleine Lokstation mit Lokschuppen und Drehscheibe. Mitte der 70er Jahre war diese aber bereits nicht mehr in Betrieb und schon am verfallen.

 

 

 

Über die Zugänglichkeit kann zur Zeit noch keine Aussage getroffen werden. Dies wird im Laufe des Jahres noch durch einen Besuch vor Ort geklärt.

 

 


vor Bouzonville

051 446 dampft mit Güterzug 49910 am 17.04.1976 auf das Einfahrtssignal von Bouzonville (F) zu. Dabei handelt es sich um einen der Flüssigeisentransporte, die seit dem 15. Juli 1965 die Stahlwerke von Dillingen und Ebange zunächst im Vorlauf und ab dem 10. Mai 1971 dann regelmäßig verbanden.



 
 (c) Wolfgang Zitz, Sammlung Jens Breitkopf
vor Bouzonville

Ein wenig später wartet sie am Einfahrtssignal auf die Weiterfahrt. Gut zu erkennen sind die zwischen den sogenannten Torpedo - Wagen eingestellten Zwischenwagen zur Reduzierung der Meterlast und somit zur Schonung des Oberbaus.



 (c) Wolfgang Zitz, Sammlung Jens Breitkopf
Bouzonville Bahnhof

051 446 hat am 17.04.1976 ihren Flüssigeisenzug in Bouzonville übergeben und rangiert vor ihre Rückleistung nach Dillingen (Saar).



 
 (c) Wolfgang Zitz, Sammlung Jens Breitkopf
Bouzonville Bahnhof

Vermutlich 1975/76 (im Mai 1976 endete der Dampfbetrieb auf der Niedtalbahn - vielleicht der Anlass dieser Fahrt) kam 051 832 zu einer Plandampfleistung zwischen Dillingen und Bouzonville.

 
 (c) Günter Leber,  Sammlung Martin Kaul  
Bouzonville Bahnhof

Sie hat soeben ihren Flüssigeisenzug in Bouzonville abgestellt, wo ihn die französische Ellok übernehmen wird.
Als Besonderheit war am Zug ein Silberling für Eisenbahnfreunde angehängt.


 
 (c) Günter Leber,  Sammlung Martin Kaul    
Bouzonville Bahnhof

Diesen rangiert 051 832 unter den Augen des französichen Aufsichtsbeamten zieht sie den Nahverkehrswagen vom Zug ab.

 
 (c) Günter Leber,  Sammlung Martin Kaul  
Bouzonville Bahnhof

Die gleiche Szene von der anderen Seite.

 
 (c) Günter Leber,  Sammlung Martin Kaul   
Bouzonville Betriebswerk

Am gleichen Tag zeigt sich der Lokschuppen und die Drehscheibe in diesem traurigen Zustand.

 
 (c) Günter Leber,  Sammlung Martin Kaul  
Tunnel Borny

Kurz vor Bouzonville durchfährt der Zug zwei Tunnels, bevor er direkt im Gleisvorfeld des Bahnhofs wieder das Tageslicht erblickt. Der Flüssigeisenzug mit 290 051 hat soeben den ersten Tunnel verlassen, um unterhalb des Fotografen die Hauptstrecke Creutzwald-Thionville zu unterqueren und anschließend im zweiten Tunnel wieder unter die Erde zu fahren. Am 9. Juni 1986 war die Stelle noch gut einsehbar; heute ist alles ziemlich zugewuchert
und auch die Flüssigeisenzüge fahren schon lange nicht mehr...


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild) 
Tunnel Borny

In Bouzonville angekommen übernimmt eine französische E-Lok den Zug und fährt nach kurzer Zeit
weiter nach Ebange. Zu dieser Zeit konnte man die Thionviller Krokodile vor diesen Zügen sehen.
Die CC 14151 macht sich im Bahnhof Bouzonville gleich auf den Weg.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild) 
Bouzonville Bahnhof

Am 24.06.1992 wartet 290 024 mit Gag 48555 auf ihre Rückleistung nach Dillingen.

(c) Markus Hilt
Bouzonville Bahnhof

Das hat es in Bouzonville schon lange nicht mehr gegeben. Der Bahnhofsvorsteher muss die wartenden Fahrgäste mit sichtlichem Vergnügen etwas von der Bahnsteigkante etwas zurückbittet.
Im Hintergrund ist schon ein einfahrender Personenzug zu erkennen - der dritte Zug an diesem Tag und somit erst der dritte Reisezug nach Ende des II. Weltkrieges.

(c) Markus Hilt (mö)
Bouzonville Bahnhof

Wenig später fährt der aus "Mintlingen" gebildete Wendezug auf Gleis 3 ein. Dieser erstmals zum Karfreitag 1998 (dem 10. April 1998) angebotene Pendel wurde so gut angenommen, dass er zu einer jährlichen Leistung wurde und viele zusätzliche Besucher auf den überregional bekannten Markt bringt.

(c) Markus Hilt (mö)
Bouzonville Bahnhof

Geschoben wurde der Zug von der frisch hauptuntersuchten und mit Fähnchen ausgestatteten 212 349.

(c) Markus Hilt (mö)
Bouzonville Bahnhof

Am 10.04.98 fuhr anlässlich des Karfreitagsmarktes in Bouzonville erstmalig ein Sonderzug dorthin.
Dies war gleichzeitig der erste grenzüberschreitende Personenzug seit Ende des Krieges 1945.
Die gerade neu lackierte 212 349 brachte insgesamt vier total überfüllte Züge nach Frankreich.
Seit diesem Jahr sind die stark frequentierten Sonderzüge fester Bestandteil des Karfreitags.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Der Sonderzug hat Bouzonville erreicht. Bald geht es wieder zurück nach Dillingen.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Am 10. April 2004 haben 212 265 und 212 343 einen Zug mit Grobblechen von der Dillinger Hütte am Haken. In Bouzonville wird abgekuppelt und eine französische E-Lok setzt sich für die Weiterfahrt nach Dünkirchen davor.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Am 10. April 2009 fuhren bei herrlichem Wetter wieder die Karfreitagszüge nach Bouzonville. Der Bahnhof Bouzonville bietet eine schöne Kulisse. Kurz vor 18 Uhr wartet der letzte Zug des Tages auf die Rückfahrt nach Dillingen.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Hier verlässt die dreiteilige Garnitur den Bahnhof Bouzonville
und verschwindet unmittelbar danach im ersten der beiden Tunnels.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Auf der Strecke von Thionville nach Forbach ist am 28. September 2009 die 437012 der SNCF als Lz unterwegs.

(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 
Bouzonville Bahnhof

Seit Jahren fährt nur ein einziger Personenzug auf dieser Strecke.
Er fährt morgens vor sieben Uhr nach Thionville und kommt abends um 18:40 Uhr wieder zurück.
Nachdem 27810 seine etwa 40 Fahrgäste abgeladen hat fährt er leer nach Thionville.


(c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
 

Hit Counter Besucher haben sich diese Seite angesehen!