Eisenbahnstrecken im Saarland

Letzte Aktualisierung 20.03.10   

  Bahnhof Siersburg (SSBG)

 

Eigentümer: DB AG Ausstattung: Haltepunkt im Regionalverkehr
Zustand: relativ gepflegt   überdachter Plus-Punkt, Empfangsgebäude ohne Funktion
Besetzt: Nein   Fahrkarten Automat

 

     

Der Bahnhof von Siersburg hieß ursprünglich Itzbach-Büren. Später wurden aus den 3 Orten Itzbach, Büren und Siersdorf der Ort Siersburg. Der Bahnhofsname wurde später entsprechend angepasst.

Von den Gleisanlagen, die auch einen Privatanschluss zu einer Ziegelei besaßen, ist heute nur noch das durchgehende Streckengleis übrig geblieben.

Im Rahmen der Streckeninstandsetzung 2007 wurden die fernüberwachten Bahnübergänge vor und nach dem Bahnhof auf eine ortsüberwachte Steuerung mit Blinklichtüberwachungssignalen umgestellt.

 

 

Der Bahnsteig ist barrierefrei von der Straße aus erreichbar. Allerdings ist die Bahnsteigkante zu niedrig um einen ebenerdigen Zugang zu den eingesetzten Fahrzeugen zu bieten.

 

 


Siersburg Bahnhof

Eine rote 212 kommt mit ihrem aus Niedaltdorf in Siersburg an
und fährt nach kurzer Zeit die letzten sechs Kilometer bis nach Dillingen.
Gut zu erkennen ist die Trasse des ehemaligen Gleis 2, das kurz zuvor mitsamt allen Signalen abgebaut wurde.
Da gleichzeitig eine automatische Halbschranke installiert wurde war der Fahrdienstleiter in Siersburg
überflüssig geworden, die Fahrkartenausgabe wurde geschlossen.
Die schon leicht im Lack erblasste 212 375 des Bw Saarbrücken irgendwann Ende der 70er.

 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
Siersburg Bahnhof

Eine Sonderfahrt brachte am 19. Mai 1979 einen VT 601 auf die Niedtalstrecke.
Der 601 006 wurde kurz zuvor neu lackiert und trug schon das DB-Zeichen auf der Front, während am anderen Ende
noch ein "herkömmlicher" Triebkopf mit dem Intercity-Zeichen über dem alten TEE-Logo seinen Dienst tat.
Der Bahnhof war im Zustand der Nachkriegszeit, erst Jahre später wurde er umgebaut und äußerlich neu gestaltet.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)
Siersburg Bahnhof

Hier nun die andere, wohl auch interessantere Seite des Zuges. Der 601 009 war einer der wenigen Triebköpfe,
die nicht mehr als Urlaubs-Express durch's Land fahren durften und trug deshalb noch die aus seiner Zeit als
Intercity stammende Tafel, die er bis zu seiner Ausmusterung behielt.
Ein schöner Kontrast zum Bahnhofsgebäude, auf dem über dem Güterschuppen immer noch der aus
den Anfangsjahren des 20. Jahrhunderts stammende Ortsname "Büren-Itzbach" zu lesen war.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild) 
Siersburg Bahnhof

Inzwischen war der Bahnhof Siersburg längt verkauft und hat einen neuen Verputz bekommen.
Er sieht nun sauberer aus als Anfang der 80er, aber das urige Erscheinungsbild von früher fehlt...
212 377 am 08.09.86 mit N 5123.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)  
Siersburg Bahnhof

Kurze Zeit später kam 290 025 mit Dg 48543 am Haken durch Siersburg.

 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)    
Siersburg Bahnhof

In Siersburg nutzte man am 26.07.87 die zum Austausch der Saarbrücke notwendige Streckensperrung um im ehemaligen Ladegleis Schotterwagen abzustellen, damit die Durchfahrt für Bauzüge frei bleibt.
Dieses Bild erinnert an die vielen Jahre, in denen dort planmäßig Güterwagen beladen wurden.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)  
Siersburg Bahnhof

Vor Gleisbauzügen kommen oft Loks privater Bahngesellschaften zum Einsatz.
Als am 30. Juli 2007 mehrere Kilometer Gleis erneuert wurden war die V 2302 der Mittelweserbahn
mit dem Verschieben des Umbauzuges beschäftigt.


 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)  
Siersburg Bahnhof

Ein paar Meter weiter am Bahnsteig des Haltepunktes Siersburg.

 
 (c) Jörg Klawitter (Text & Bild)  
Siersburg Bahnhof

Am Sonntag, dem 23.08.2009 zeigt sich der nur noch mit dem Streckengleis ausgestattete Haltpunkt Siersburg kurz vor Mittag von seiner Sonnenseite.

 
 (c) Markus Hilt (mö)
Siersburg Bahnhof

Das originale Bahnhofsgebäude mit dem später hinzugefügten Anbau ist ebenso noch vorhanden wie die alte Laderampe - und nichts davon hat heute noch aktiv mit dem Bahnbetrieb zu tun.

 
 (c) Markus Hilt (mö)
Siersburg Bahnhof

Kurz vor 12:00 Uhr fährt 628 482 aus Dillingen kommend in den Bahnhof ein.

(c) Markus Hilt (mö)
Siersburg Bahnhof

Wenig Augenblicke später fährt der Triebwagen in Richtung Niedaltdorf weiter.
Das Blinklichtüberwachungssignal (hier der Wiederholer) wurden erst bei der letzten Überarbeitung der beiden Blinklichtanlage zu EBÜT80-Anlagen  aufgestellt.

(c) Markus Hilt (mö)
Siersburg Bahnhof

Das Gelände, insbesondere die links vom Gleis nicht mehr genutzte Fläche sind von der Natur wieder vereinnahmt.

(c) Markus Hilt (mö)

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